RISM Schweiz-Datensatz in Muscat

Go

RISM Schweiz

RISM-Schweiz erschliesst die in Schweizer Bibliotheken und Archiven überlieferten handschriftlichen und gedruckten Noten und Schriften über Musik nach international verbindlichen wissenschaftlichen Normen. RISM-Schweiz leistet einen wesentlichen Beitrag zur Sicherung des musikalischen Kulturgutes der Schweiz. Über Internet werden die inventarisierten Bestände der musikalischen Praxis und der musikwissenschaftlichen Forschung weltweit zugänglich gemacht.

Aktuelles

Parstorffers Inventar (1653) jetzt online

1653 veröffentlichte der Münchner Buchhändler Paul Parstorffer, der sich auf den Handel mit Musikeditionen spezialisiert hatte, ein “Inventar aller Musikwerke” (“Indice di tutte le Opere di Musica”) mit sämtlichen in seinem Geschäft erhältlichen Musikalien. Von diesem Katalog sind heute keine Exemplare erhalten. Johann Gottfried Walther (1684-1748) verwendete ihn jedoch als...

weiterlesen ...

OnStage

Seit wenigen Wochen hat sich OnStage, das Portal zu digitalisierten Aufführungsdokumenten (sogenannte performance ephemera, wie Programmhefte und Konzertflyer), um eine neue Sammlung erweitert. Es handelt sich um eine Auswahl von etwa 2’300 Dokumenten (von 20’000) aus La Musicale de la Bibliothèque de Genève, aus dem Zeitraum zwischen 1861 und 1945....

weiterlesen ...

Konzerte

Das Ensemble „La Pedrina“ unter der Leitung von Francesco Saverio Pedrini tritt wieder in zwei Konzerte mit dem Programm aus der letzten von RISM Schweiz realisierten CD auf: „Il Pastor fido dei Grigioni“ mit Madrigalen von Luca Marenzio aus einer in Zuoz aufbewahrten Quelle. Die Konzerte finden am 24. Oktober...

weiterlesen ...

Abschluss der Pilotphase im Projekt D-MUS

Mit der Veröffentlichung von ca. 110 Dokumenten aus der Schweizerischen Nationalbibliothek in Bern (NB) schliesst die Pilotphase des Projekts D-MUS. Dabei werden einzigartige Musikquellen aus der Schweiz digitalisiert und im Online-Katalog veröffentlicht. Die Quellen bestehen einerseits aus ausgewählten autographen Handschriften, die gleichsam als Schriftprobe der jeweiligen Komponisten dienen, andererseits aus...

weiterlesen ...

Engelsstimmen. Bewahren und vermitteln – Das Freiburger Kulturerbe

Referat und Konzert, 1. April 2020 im Bürgerspital, Freiburg Musikbestände in Schweizer Bibliotheken und in der KUB Freiburg - Eine Übersicht Der Anlass wird aufgrund von Covid-19 verschoben! Für mehr Informationen: florence.sidler@rism-ch.org In Schweizer Bibliotheken gibt es Musikbestände, die immer noch nicht aus den Kisten ausgepackt und für Benutzerinnen und...

weiterlesen ...

Alle Nachrichten

RISM Switzerland dataset in Muscat

Go

RISM Switzerland

The RISM Switzerland records music manuscripts and printed musical sources in Swiss libraries and archives according to international scientific standards. It thus contributes in an essential way to the conservation of cultural assets in music in Switzerland. The inventoried collections are accessible to musical performers as well as to musicological research worldwide via internet.

News

Parstorffer's inventory (1653) now online

In 1653 Paul Parstorffer, bookseller in Munich specialized in the trade of music editions, published an ‘inventory of all music works’ («Indice di tutte le Opere di Musica») available in his shop. No copies of this catalogue are preserved today. However, Johann Gottfried Walther (1684–1748) employed it as bibliographic source...

continue ...

OnStage

A few weeks ago, OnStage, the portal for digitised documents on musical performances (so-called performance ephemera, such as concert programmes and announcements), added a new collection. It is a selection of about 2,300 documents (out of 20,000) from La Musicale de la Bibliothèque de Genève, dating from 1861 to 1945....

continue ...

Concerts

The ensemble “La Pedrina”, conducted by Francesco Saverio Pedrini, will once again perform in two concerts with the programme from the last CD produced by RISM Switzerland: “Il Pastor fido dei Grigioni”, with madrigals by Luca Marenzio from a source preserved in Zuoz. The concerts will take place on 24...

continue ...

Completion of the pilot phase in the D-MUS project

With the publication of about 110 documents from the Swiss National Library in Bern (Nationalbibliothek, NB), the pilot phase of the D-MUS project is now coming to an end. Unique music sources from Switzerland will be digitised and published in the online catalogue. The sources consist of select autograph manuscripts,...

continue ...

Angelic voicees. Preserve and communicate - Fribourg's cultural heritage

Lecture and concert, 1 April 2020 at the Ancien Hôpital des Bourgeois, Fribourg Music holdings in Swiss libraries and at the BCU Fribourg - An overview The event is postponed due to Covid-19! For further information: florence.sidler@rism-ch.org In Swiss libraries, there are music collections that are still not unpacked from...

continue ...

All the news